Hintertürgeschichten - Kuscheltierische Abenteuer

Kuscheltierische Abenteuer für's Kindergarten- und Grundschulalter

Manchmal gerät in mir drin alles völlig durcheinander, dann streitet sich die linke Hand mit der rechten, mir ist hinten kalt und vorne heiß und mein Kopf ist wütend während der Bauch Angst kriegt... Dann sperr ich mich immer selbst in meinen Garten ein und ich darf erst wieder rauskommen, wenn ich mich beruhigt habe.

Aber manchmal erlebe ich dort die tollsten Geschichten: Wie man mit HipHop Jäger verjagt, wie man mit feiner Nase Füchse fängt oder wie schüchterne Mäuse ein Ritterturnier gewinnen.

Ein kuscheliges und tierisches Vergnügen für Kinder von 3-9 Jahren und Erwachsene.

Drei kurze Erzählungen mit Figuren, Musik und viel Gefühl ...

_______________________________________

Hintergründe:

Mehrere Tage habe ich im Kindergarten mit den (ganz) kleinen 2-4jährigen gespielt und improvisiert, um zu recherchieren, welche Geschichten und Spielformen für diese Altersgruppe stimmig sind. Verschiedene Materialien wie Knete, Ton, Papier, Duplo- oder Holzklötze, Plastikfigürchen und letztlich Kuscheltiere haben wir ausprobiert, situatives Spiel, Improvisationen und narrative Formen.

Schließlich fiel die Entscheidung auf Kurzgeschichten mit Kuscheltieren, die sich um das Thema Gefühle (Angst und Schüchternheit, Ruhelosigkeit, wild und aufgedreht sein, besser sein wollen ... etc.) drehen. Geschichten und kleine Lieder, die die Verworrenheit mancher Gefühlszustände aufnehmen und Mut machen.

Dadurch ist die Zielgruppe eher für Kinder ab 3 bzw. 3,5 Jahren einzustufen, da Geschichten für viele 2-Jährige noch zu komplex sind. Dafür haben aber auch die 7-9jährigen noch ihren Spaß!

Ziel: Die Kinder erleben, wie der Erzähler und die Figuren im Gefühlswirrwarr stecken, und wie sie mit einigem Spaß das Beste daraus machen.Und dann bekommt man Lust, wieder mit den eigenen Kuscheltieren Geschichten und Abenteuer zu erleben.

Zielgruppe: 3-9 Jahre / insb. Kindergarten und Vorschulalter
Autor/in: Christoph Buchfink
Regie: Andy Clapp
Spieler/innen: Christoph Buchfink

Spieldauer: 30 - 50 (variabel) Min.
Aufbau: 1,5 Std.
Abbau: 1 Std.
Bühnenmaße: Breite: 4m / Höhe: m / Tiefe: 3m

Ein recht variables Konzept: Insgesamt gibt es 4 Kurzgeschichten und 2 kleine Lieder, die je nach Alter und Gruppe der Zuschauer kombiniert werden können.

Manchmal spiele ich nur 2 Geschichten, aber die Kinder wollen unbedingt noch eine dritte ... kein Problem.