Die Zwickmühle

Inszenierung für Familien (Kinder ab 10 Jahren und Erwachsene)

In dem Stück geht es um Geschichte und drei berühmte Frauen der Region: Roswitha von Gandersheim, Elisabeth von Calenberg und „Engelchristin“, eine einfache Frau aus dem 19. Jahrhundert, die in Fredelsloh lebte. Unterhaltsam verpackt ist der Stoff in eine Rahmenhandlung, in der Frau Zwickel, eine Lehrerin kurz vor der Pensionierung, und ein neugieriger Kater die Hauptrollen spielen. Mit Schauspiel, Objekten, Klappmaul- Papier- und Tischfiguren versteht es Ruth Brockhausen, die Biografien dieser Frauen und ihre Lebensumstände lebendig werden zu lassen.

Zielgruppe: Familien (Kinder ab 10 Jahren und Erwachsene)
Autor/in: Theater der Nacht
Regie: Hendrikje Winter
Spieler/innen: Ruth Brockhausen
Bühnenbild: Thomas Rump, Ruth + Heiko Brockhausen
Figuren: Thomas Rump, Ruth + Heiko Brockhausen
Musik: Heiko Brockhausen

Die Inszenierung wurde gefördert von: Fonds darstellende Künste, Stiftung Niedersachsen, Landschaftsverband Südniedersachsen, KSN-Stiftung, Kulturstiftung des Landkreises Northeim, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Northeim

Spieldauer: mit Pause 90 Min.