DER MOND

nach einem Märchen der Brüder Grimm in einer Fassung des Theater der Nacht

Stellen Sie sich vor, Sie leben in einem Land, in dem es nachts kein Licht gibt. Würden Sie nicht auch in Versuchung geraten, diese schöne große goldene Laterne zu stehlen, die sich im Nach-barland befindet und "Mond" nennt? Tatsächlich machen sich vier zwielichtige Gesellen auf den Weg ins Nachbarland, stehlen die Mondlaterne und kehren als Helden nach Hause zurück. Aber wie die Monddiebe ihre neueste Errungenschaft sogar mit ins Grab nehmen, da ist es des Nachts auf der Erde finder wie zuvor. Die Welt, die Unterwelt und der Himmel geraten dabei ziemlich aus den Fugen ...Ein Märchen über das Leben, den Tod, die Lust und das Leid.

Premiere: 30.10.2004
Zielgruppe: Erwachsene und Kinder ab 10 Jahren
Regie: Christoph Buchfink, Regiehilfe: Oliver Köhler
Spieler/innen: Heiko Brockhausen, Gudrun Stockmann, Ruth Brockhausen und Thomas Rump
Bühnenbild: Thomas Rump und Heiko Brockhausen
Figuren: Thomas Rump und Heiko Brockhausen
Musik: Heiko Brockhausen

Diese Inszenierung entstand in einer ersten Fassung in Zusammenarbeit mit der Kantorei der St. Sixti-Kirche, der Jugendkantorei und einem Laienorchester unter Leitung von Antje Wissemann nach der Oper von Carl Orff. Die Fassung, die wir jetzt im Theater spielen, basiert auf der für das Figurentheater eigens komponierten Musik von Heiko Brockhausen.

Gefördert von: Landkreis Northeim, Fonds Darstellende Künste, Landesarbeitsgemeinschaft Soziokultur, Lotto-Stiftung, Klosterkammer Hannover, Landschaftsverband Südniedersachsen, Stiftung der Kreis-Sparkasse Northeim

Spieldauer: 140 Min. inkl. Pause Min.