7 auf 1 Streich - Von der Tapferkeit der Welt

Das Märchen vom "tapferen Schneider" erzählt mit acht Marionetten von Fritz Herbert Bross und einer Sau von Till de Kock

„Die Tapferkeit wird zurecht als die erste der positiven Eigenschaften des Menschen angesehen, weil sie alle anderen gewährleistet.“ (Churchill)

Auf Grundlage des Kinder- und Hausmärchens „Von einem tapfern Schneider“ der Brüder Grimm (Urfassung 1812) und einer Version von Johann Andreas Christian Löhr von 1820 ist eine Collage aus Figurenspiel, live Musik und Erzählung entstanden. Eine Märchenadaption für die ganze Familie um Tugenden und Laster. Die Wege des tapferen Schneiders führen in die Tiefe der Schneiderwerkstatt und die Untiefen des Grimmschen Wörterbuches. Eine neue retro-creation mit Marionetten von Fritz Herbert Bross aus dem Jahr 1969, die diesmal nicht nur restauriert, sondern im Sinne ihres Erbauers weiterentwickelt wurden.

Begegnen Sie nicht nur der Prinzessin, sondern auch der Freiheit, treffen Sie nicht nur den König, sondern auch die Gerechtigkeit, und wenn Ihnen die Königin winkt, winkt auch die Hoffnung!

Ein tapferer Abend für jung und alt, samt Einhorn, Riesen und einer wilden Sau!

Zielgruppe: ab 8 Jahren (Familienstück)
Autor/in: Brüder Grimm u. a.
Regie: Frank Soehnle
Spieler/innen: Maren Kaun, Hanna Malhas, Christian Glötzner
Figuren: Fritz Herbert Bross und Till de Kock restauriert von Evelyne Meersschaut, Leonard Wanner und Frank Soehnle
Kostüme: Evelyne Meersschaut
Musik: Johannes Frisch

Die Inszenierung wurde gefördert durch den Landesverband freier Tanz- und Theaterschaffender Baden-Württemberg und durch Förderung des Kulturamtes der Universitätsstadt Tübingen und der Stadt Mannheim.

Aufbau: 4 Std.
Abbau: 1 Std.