Figurentheater Tübingen

Das figuren theater tübingen

entwickelt seit 1991 in unverwechselbarem Stil ein Theater aus Bildender Kunst, Musik, Literatur, Film, und Tanz mit der Theaterfigur als Zentrum: Visuelles Theater für alle Sinne, international verständlich.

Einladungen zu Theaterfestivals führten die Gruppe um den Figurenspieler und Regisseur Frank Soehnle durch mehr als 50 Länder. Seit 2016 öffnet sich die Probebühne in Tübingen für speziell erarbeitete Inszenierungen und öffentliche Proben. Internationale Kooperationen, Regiearbeiten für andere Theater und Lehraufträge an verschiedenen Hochschulen ergänzen die eigene Theaterarbeit.

Das figuren theater tübingen wurde mehrfach in den Kategorien Interpretation, Regie und Ausstattung auf internationalen Festivals ausgezeichnet (Spanien, Polen, Frankreich, Deutschland, Kroatien, Italien).

Gegründet wurde das freie Theater 1991 als Gastspieltheater mit experimentellen Produktionen für Erwachsene. Mit jeder Inszenierung sucht das Ensemble neue Wege formaler und inhaltlicher Umsetzungen und Fragestellungen fernab festgefahrener Theatersparten. So entstehen kammerspielartige Soloproduktionen für Erwachsene genauso wie aufwändige Ensembleproduktionen für die ganze Familie oder performances für spezielle Räume und Gelegenheiten. Gespielt wird in den kleinsten Hütten und den größten Opernhäusern. Und dazwischen.

Künstlerisches Zentrum ist der Figurenbauer, Regisseur und Figurenspieler Frank Soehnle.

Er absolvierte 1983–1987 den Studiengang Figurentheater an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart, leitete 1987–1990 das Karlsruher Figurentheater und gründete 1991 das freie Tourneetheater „figuren theater tübingen“. Mit Solo- und Ensembleproduktionen gastiert er seither weltweit. Herausragend die Solostücke „Nachtgesichter“ (1991), „Flamingo Bar“ (1996) „salto.lamento“ (2006) und „Das 2te Ich“ (2018), visuelle Gedichte auf der Schwelle zwischen Bildender und Darstellender Kunst.

Seine europaweiten Regiearbeiten erforschen das Verhältnis von Spieler und Theaterfigur und setzen visuelle Akzente in modernes oder klassisches Textmaterial. Nicht selten verlässt er sich auf die Magie der Theaterfigur und entwickelt ein weltweit verständliches Theater, das ohne gesprochenes Wort auskommt.

Soehnles Kunstfiguren sind häufig geschlechtliche, menschlich-animalische oder mythologische Zwitterwesen, die er in einer Mischung aus spezifischem Material und Fundstücken baut. Er bevorzugt in offener Spielweise geführte Marionetten, jedoch reicht das Spektrum bis zu Objekten, die sich in Figuren verwandeln.

Seit 1989 Zusammenarbeit mit der Musikgruppe rat’n’X. Dozententätigkeit an diversen Hochschulen (Stuttgart, Berlin, Charleville-Mézières, Jerusalem, Tours). TV Arbeiten für arte, 3sat und den SWR.

• Figurentheater Tübingen
  • Frank Soehnle