Seid bereit - immer bereit? Jung sein in der DDR

Ein Klassenzimmerstück zum Thema Jugend in der DDR (1971-1989)

Ein dokumentarfiktives Klassentreffen der vorletzten DDR-Generation

Julia kommt ins Klassenzimmer: Heute ist der große Tag! – Klassentreffen. Hier – wo alles geschah, in ihrer alten Schule!

Hier steht sie nun und erinnert sich an Lore und Alexander, an Al-Hafi und Halin und an sich selbst, die Jule mit 15, 16 Jahren.

Jung sein – was heißt das? Wie war das?

Sehnsüchte und Träume kommen hoch. Doch plötzlich macht sich das Erinnern selbstständig – einiges hat sie nicht (mehr) gewusst.
5 Perspektiven auf das kleine Land, das es nicht mehr gibt: Vom Jungsein, Träumen, Handeln. Was war anders in der DDR? Welchen Preis kosteten Überzeugungen?

Originaldokumente und Zeitzeugen-Interviews, Fundstücke und Fantasie bilden ein Solo mit Objekt- und Figurenspiel, das an Orte reist, die mit ihren eigenen Geschichten stets neu entdeckt werden dürfen - Klassenzimmer!

Produktionswebsite & Trailer

Der Trailer ( https://youtu.be/I7HbDT6n-3g?si=9oOanwGEvVplk_dG) gibt einen wunderbaren Eindruck der Produktion.

Wenn gewünscht kann ein Zugang zum Komplettmitschnitt zugeschickt werden.

Mehr Informationen zur Produktion und Fotos sind auf der Produktionswebsite zu finden.

Premiere: 29.06.2021
Zielgruppe: Jugendliche ab 16 Jahre & Erwachsene
Autor/in: Sandra Bringer
Regie: Sandra Bringer
Spieler/innen: Julia Raab
Figuren: Julia Raab
Kostüme: Anja Schwede

Förderer & Kooperationspartner

Das Klassenzimmerstück ist im Auftrag der Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen-Anhalt entstanden Weitere Kooperationspartner sind die Gedenkstätte ROTER OCHSE Halle (Saale) und die Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt.

Gefördert vom Fonds Darstellende Künste e.V. aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien - #TakeAction #neustartkultur.

Spieldauer: 70 min Min.
Aufbau: 1 Stunde Std.
Abbau: 30 min Std.
Bühnenmaße: Breite: 4 mm / Höhe: 2,5 mm / Tiefe: 3 mm (Höhe ab Podest)

Das Stück ist als Klassenzimmerstück konzipiert. Es funktioniert auch in jedem anderen Nicht-Theaterraum, als auch im Bühnenraum eines Theaters als Abendveranstaltung.

Vom Veranstalter benötigt:

• 1 Tisch
  • 1 Stuhl
  • 1 magnetische Tafel/Whiteboard o.ä.

Seid bereit - immer bereit? Jung sein in der DDR

• Figurentheater Julia Raab