Die Dicke - Der Walkact

Eine improvisierte Straßentheateraktion ohne Sprache

Von ihrem Trolley begleitet zieht eine Frau durch die Straßen. Man nennt sie die Dicke. Während ihrer Streifzüge nimmt sie vorsichtig Kontakt auf. Sie spricht nicht. In den spontanen Begegnungen feilscht sie mit ihrem Gegenüber um Kleinigkeiten und zieht dann doch alleine weiter.
Die Dicke kann überall auftauchen – in einer verwinkelten Gasse in der Innenstadt, im Foyer eines Theaters, eines Museums oder einer Firma, am Buffet einer Geburtstagsfeier oder einer Hochzeit.

„[…] Es ist eine meisterhafte, komische wie prägnante Maske, die Julia Raab angefertigt hat […]“
Stuttgarter Zeitung, Adrienne Braun, 05. Juni 2013

„‘Die Dicke‘ hat derweil einen der Papierkörbe auf dem Marktplatz ins Visier genommen und durchwühlt ihn – umringt von noch immer verdutzten Jugendlichen – nach etwas Brauchbarem. Doch da ist nichts. Also weiter zum Hafen – die Schar Schaulustiger immer im Gefolge.
[…] ‚Mann, einen kleinen Moment habe ich wirklich gedacht, die ist echt.‘
[…] Figurentheater eben nicht nur lieb und nett. Es kann auch weniger erfreuliche Themen ansprechen. Und manchmal – wie in diesem Fall – legt es den Finger auch direkt in die Wunde. […]“

Husumer Nachrichten, 13. September 2013

Mehr Infos

Mehr Informationen über diese Produktion sind auf der Produktionswebsite zu finden.

Premiere: 01.02.2013
Zielgruppe: alle
Spieler/innen: Julia Raab
Figuren: Julia Raab
Kostüme: Julia Raab

Spieldauer: 30-60 min Min.

Die Dicke - Der Walkact

• Figurentheater Julia Raab