Schachnovelle

Figurentheater für Erwachsene mit Livemusik nach der Novelle von Stefan Zweig. Bühne Cipolla in Kooperation mit Metropol Ensemble, KulturStadtLev/Forum Leverkusen & bremer shakespeare company.

Schachnovelle erschien erstmals im Dezember 1941 und gehört neben Sternstunden der Menschheit (1927) und Ungeduld des Herzens (1938) zu Stefan Zweigs bekanntesten Werken.

Die Handlung spielt an Bord eines Schiffes auf dem Weg von New York nach Buenos Aires. Seltsames Passagiervolk flaniert auf dem Achterdeck. Ein millionenschwerer Ölmagnat und ein geldsüchtiger Schachweltmeister liefern sich manische Brettspielgefechte, während der mysteriöse Dr. B. mit den Geistern seiner Vergangenheit kämpft. Als Vermögensverwalter einer renommierten Kanzlei geriet er in die Hände diktatorischer Mächte, die ihm mittels monatelanger Einzelhaft und zermürbender Verhöre diverse Bankgeheimnisse zu entlocken versuchten.

Was ist grausamer: körperliche oder seelische Folter? Wieviel Einsamkeit erträgt ein Mensch? Stefan Zweigs Meisternovelle ist ein Plädoyer für Selbstbestimmung und für Kreativität.

Ein paar gedruckte Zeilen – die banalen Aufgaben eines Schachrepetitoriums – helfen Dr. B. zu überleben. Doch die ersehnte Rettung durch geistige Beschäftigung schlägt ins fatale Gegenteil um, als er beginnt, im Kopf Schach gegen sich selbst zu spielen. Dr. B. verzweifelt, denn immer wieder auf sich selbst zurückgeworfen, heißt es unweigerlich irgendwann „Matt!"

Premiere: 22.04.2015
Zielgruppe: Erwachsene ab 16. Jh.
Autor/in: Stefan Zweig
Regie: Sebastian Kautz
Spieler/innen: Sebastian Kautz, Gero John
Bühnenbild: Sebastian Kautz, Melanie Kuhl
Figuren: Melanie Kuhl
Technik: Frank Barufke
Kostüme: Melanie Kuhl
Musik: Gero John

Die Inszenierung wurde eingeladen zu den 1. Neuburger Figurentheatertagen 2016, zu den 18. Dülmener Figurentheatertagen 2016, zu den 37. Paderborner Puppenspielwochen 2017, zum Sommerblut Festival Köln 2017, zum Budenzauber-Figurentheaterfestival Krefeld 2017, zu den Figurentheatertagen Bottrop 2017 & zu den 28. Schweinfurter Puppenspieltagen 2019.

Schachnovelle war in der Förderung des Kultursekretariats Güterslohfür die Spielzeiten 2016/17 & 2017/18.

Aufbau: 4 Std.
Abbau: ca. 1 Std.