Krimmelmokel Puppentheater

„Krimmelmokel“ ist ein mobiles Puppentheater, das vor allem für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter spielt. Für jedes neue Stück entsteht eine neue Ausstattung. Die Spielerin arbeitet mit unterschiedlichen Spielweisen des

Figurentheaters und lässt Formen der Clownerie und des Spiels mit Materialien einfließen. Hierbei geht es darum, klare Formen zu zeigen und durch überschaubare ruhige Abläufe, dem Tempo des Alltags und anderer Medien zu entfliehen. Alle Stücke sind so gestaltet, dass sie auch in relativ kleinen Räumen, wie Gruppen- und Sporträumen aufgeführt werden können.

„Krimmelmokel“ ist ein „Eine-Frau-Theater“.

Nachdem die Kultur- und Theaterwissenschaftlerin Inga Hartmann bereites 10 Jahre lang in verschiedenen Amateurpuppentheatergruppen gespielt hatte, folgten 1993 -94 eine Gastspielverpflichtung am Puppentheater des Theaters Brandenburg und erste Stücke als Solospielerin.

Seit November 1997 tritt Inga Hartmann als freiberufliche Puppenspielerin unter dem Theaternamen „Krimmelmokel Puppentheater“ deutschlandweit, bis 2007 vor allem in Sachsen-Anhalt und seit 2008 zunehmend in Schleswig-Holstein, auf.

Seit November 2011 fanden darüber hinaus regelmäßig Vorstellungen in einer kleinen Spielstätte im Deutschen Haus Flensburg statt, seit 2022 in der Kleinen Bühne der Theaterschule Flensburg

Inga Hartmann erarbeitet die Inszenierungen gemeinsam mit freischaffenden Regisseuren und Musikern. Die Bühnenausstattungen und Figuren entstehen ausschließlich in der eigenen Werkstatt.

„Krimmelmokel“ ist ein kompetenter Partner für Theaterprojekte.

Inga Hartmann engagiert sich seit 1990 für das Puppenspiel und Darstellende Spiel mit Kindern, Jugendlichen, Sozialpädagogen und Lehrern.

• Krimmelmokel Puppentheater
  • Inga Hartmann