kleines spectaculum

Leitung : Ilsebyll Beutel-Spöri, Puppenspielerin; erlernter Beruf: Erzieherin mit Tätigkeit in Jugendarbeit und Sonderpädagogik, Schauspielerin im Kindertheater,dann3 Jahre Mitarbeit bei der Marionettenbühne Fey, Gemeinschaftsinszenierungen in Frankreich und Deutschland.
1973 Gründung des Puppentheaters kleines spectaculum zunächst als Solospielerin, dann mit ein oder auch mehreren Mitspielern.
Spieltechniken gemischt mit Marionetten, Hand- und Stabfiguren. Puppen und Bühne variieren nach Spielvorlage und Regiekonzept. Märchenstücke, Stücke aus der Kinderliteratur und selbsterdachte Geschichten live gesprochen; bei einigen Stücken Musikerin live auf der Bühne; immer mit  komponierter Musik speziell für das Stück;
Puppenspiel und Dramaturgie: Ilsebyll Beutel; Bühnenbild, Bühnenbau und Puppenbau: Kurt Spöri
Freie MitarbeiterInnen für Regie (Dörte Kiehn, Ute Getta) Komposition (Wolfgang Dauner, Büdi Siebert), Musik (Ines Fuchs), Figurenbau (Peter Röders,Jochen Grundmann, Christian Schweiger, Mechtild Nienaber, Dorothee Löffler)  Bühnenbau: Stefan Lück, Heinz Wolf)
Gastspiele in Theatern, Bürgerhäusern, Bibliotheken, Gemeindesälen, Kulturzentren, Kleinkunstbühnen, Schulen und Kindergärten.  Aufführungen in Stuttgart, in Baden-Württemberg und Deutschlandweit, sowie in der Schweiz, Österreich und Südtirol.

Das Theater engagiert sich kulturpolitisch in Institutionen des Figurentheaters: im Verein der Freunde des Puppenspiels, Stuttgart; im Verband Deutscher Puppentheater außerdem ist es Mitglied in der UNIMA und im LaFT Baden- Württemberg. Ilsebyll Beutel schreibt außerdem für die Theaterzeitschrift des VdP: "Puppen, Menschen und Objekte".

2018 wurde der Spielbetrieb nach 45 Jahren eingestellt.

Das Wirken des kleinen spectaculum in Zahlen: 26 Inszenierungen für Kinder und Erwachsene; 3680 Vorstellungen; zirka 360 000 Zuschauer; 400 Tage theaterpädagogische Arbeit mit Kindern und Multiplikatoren im pädagogischen und sozialpädagogischen Bereich, 4 Gemeinschaftsproduktionen mit anderen Bühnen; 2 Puppenfilme beim SDR (heute SWR); 2 Produktionen beim WDR; 2 Regieaufträge in Deutschland und 2 Regiearbeiten in der Schweiz.

Kein Spielbetrieb

• kleines spectaculum