Das Fliegende Theater des Dr. Melchiore oder ein Karneval der Tiere.

Das Fliegende Theater des Dr. Melchiore oder ein Karneval der Tiere. Theater über das Theater für Kleine und Große Leute ab 4 Jahren. Es spielen: Robert Buschbacher, Oliver Köhler Regie: Angelika Maria Gök Die Musik ist von Camille Saint-Saëns.

Die Bühne ist der Ort.
Hier werden Geschichten erzählt, wirklich Große aber auch ganz kleine.
Gespielt wird im Licht, auch im Dunkeln.
Die Musik erklingt. Der Zauber beginnt.
All das ist das Theater! Und was für eines !
Ein echtes Theater!
Ein Fest der Phantasie, ein Karneval. Tiere, Schauspieler, Puppen und Menschen und mitten drin der Komponist Camille Saint-Saëns und sein Karneval der Tiere.

Es treten auf

Doktor Melchiore. Eigentlich Theaterdirektor eines Theaters, das schon Generationen besteht.
Fips, sein Assistant.

Die Theaterkatze Mr. Kitty
Zwei Hühner
Die Sieben Eierküken
Der Affe Tarzan.
Die Banane Nana Jane.
Die Französische Schildkröten.
Der Schwan.
Der alles schaltende, waltende Hase.

Theater gibt es schon lange.
Und den Zauber des Theaters noch länger.
So auch Das Fliegende Theater des Dr. Melchiore. Es ist schon sehr, sehr alt.
Ein Theater das anscheinend selber lebt und sein Eigenleben hat.
Manchmal sogar wegfliegt.

Der Eigentümer ist Melchiore, der sich auch Doktor nennt und selber das ganze Theater vor Zeiten übernommen hat.
Begleitet wird er von seinem Assistenten Fips.
Gemeinsam ziehen sie durch die Welt, bestrebend trotz aller Widrigkeiten, den Zauber des Theaters zu vermitteln. Dabei geht allerlei Schief, so dass sie häufig an ihre Grenzen stoßen. Sie machen aber Unermüdlich weiter, denn was ist das Leben ohne Illusionen, Freude und Unsinn.
Erzählt wird von dem unmöglich erscheinenden Zusammentreffen von Sonne und Mond. Das Fest! Dieses Einzigartige, nie da gewesene Vereinigungsritual wird von Auftritten allerlei Tieren, Zauberhaft zum Leben erweckt.
Dem ‘Le Carnaval des animaux ‘ von Saint-Saens entsprungen, bevölkern sie diese Magische Welt.
Wenn alle Eier gelegt, die letzte Banane gefunden und ein großes Spagettieis verputzt, schließen der Doktor und sein Gehilfe ihr Theater und ziehen weiter, von Ort zu Ort.
Und wieder beginnt das Spiel von neuem.

‚Das fliegende Theater des Dr. Melchiore‘ ist ein Stück welches sich dem Zauber des Theaters hin gibt aber darüber hinaus sich auch mit den komplexen Fragestellungen des Kreativen Schaffens beschäftig. Ein Theater über das Theater.

Aufbau: 3 Std.
Abbau: 4 Std.