Die Schneekönigin

Nach einem Märchen von Hans Christian Andersen

Täglich spielen Kay und Gerda auf ihrer Dachterrasse, bis eines Tages ein Splitter in Kay’s Auge fährt – und ihn verändert. Die gemeinsamen Spiele langweilen ihn jetzt und nichts ist ihm mehr gut genug. So verfällt er der Schneekönigin, die ihn mitnimmt in ihr eisiges Schloss hoch im Norden.

Zu Hause wird Kay vermisst und schließlich für tot erklärt, doch Gerda gibt nicht auf und geht los ihn zu suchen: Eine Reise voller Überraschungen und Hindernisse und zugleich eine Geschichte über die Kraft einer großen Freundschaft.

Premiere: 15.12.2012
Zielgruppe: für alle ab 5 Jahren
Regie: Enno Podehl
Spieler/innen: Mirjam Hesse
Figuren: Mirjam Hesse

»Das Theater Miamou erreicht durch Reduktion und Konzentration eine klare und poetische Bildsprache, und das trotz der vielen Stationen, die Gerda, die Heldin der Geschichte, auf dem Weg zur Schneekönigin zu bewältigen hat. Einen weißen Stuhl verwandelt Mirjam Hesse mit wenigen Handgriffen zum Haus, zur Räuberhöhle, zum Rentier, zum Schloss und zu den Eisbergen: ein großartiger Kunstgriff!« (Ilsebyll Beutel-Spöri, Puppen, Menschen und Objekte, 2014/1; 110)

»Mirjam Hesse reichen ein paar Utensilien, um die Geschichte der Schneekönigin faszinieren zu erzählen. Atemlose Spannung. (...) Mit größter Perfektion bewegt Mirjam Hesse ihre Figuren, die besten Freunde Kay und Gerda, über die Bühne. (...) Ihre Stimme ist so raumgreifend, dass die kleinen Zuschauer ihr geradezu an den Lippen hängen. (...) Am Ende strömen die jungen Zuschauer zur Darstellerin. Begeistert vom glücklichen Ende für eine wahre Freundschaft.« (Jean-Marie Margo, Süddeutsche Zeitung, 10.11.2014)

Aufbau: 4 Std.
Abbau: 1,5 Std.
Bühnenmaße: Breite: 5m / Höhe: 3m / Tiefe: 4m (Höhe ab Podest)

Ansteigende Zuschauerreihen sind wünschenswert. Ansonsten ist ein Bühnenpodest nötig.
Licht und Ton kann vom Theater selbst mitgebracht werden.
geeignet für max. 100 Zuschauer

Die Schneekönigin