Die Grimmschwestern - schräge Märchen quergebürstet
Objekt- und Figurentheater aus Worten und Papier für Erwachsene
Die Grimmschwestern…
...kommen aus professionellen sächsischen Puppentheatern: Görlitz, Bautzen, Leipzig.
...produzieren innovatives Theater in Sachsen - genreübergreifend und traditionsbewusst.
...tauchen in den Krimi grimmscher Märchen.
...ziehen aus historischem Kontext Prallelen zur Gegenwart.
...schaffen neue Formen visuellen Theaters.
...verwandeln überlieferte Texte mit spielerischer Lust.
...experimentieren mit der Papierkunst in all ihren Facetten.
und geben Sprache in Form von erzählenden Bildern einen neuen Wirkungsraum.
Lotte und Trude – zwei Schwestern, lebendig zwischen Sein und Schein - begegnen sich im Spannungsfeld zwischen Leben und Tod. Gemeinsam sind sie auf der Suche nach einem Märchen, das harmlos, harmonisch und romantisch ist, das man bedenkenlos erzählen könnte. Aber da frisst ein Wolf ein kleines Mädchen, Bäuche werden aufgeschnitten, giftige Äpfel werden verteilt! Und schon landen sie auf der kriminellen Seite der grimmschen Hausmärchen.
Die Grimmschwestern aber kennen die Licht- und Schattenseiten ihrer Brüder und können so einen neuen, ungewöhnlichen, absurden Blick auf deren Märchensammlung richten. Sie nehmen das Publikum mit in ihre Welt der Worte, Bilder und Fantasie sowie der Schicksalfrage von Sein oder Nichtsein.
Tief tauchen wir ein in die Zeit der Bücher aus Papier. Gerissen, gefaltet, geschnitten, geformt, erleuchtet, besungen und verwandelt bekommen bedruckte Papierseiten eine magische Strahlkraft. Figuren, Objekte und Symbole entstehen und vergehen vor den Augen des Zuschauers und schaffen neue Sichten auf alte Geschichten.
Es darf gelacht werden! Wenn auch der schwarze Humor aus allen Ecken leuchtet.
Lotte und Trude erspielen sich und die Märchenwelt ihrer Brüder erfrischend, streitbar und mit dem ganz eigenen Charme raschelnden Papiers.
Informationen zur Inszenierung
Zielgruppe: | Erwachsene |
Autor/in: | Inszenierungsteam |
Regie: | Therese Thomaschke, Bautzen |
Spieler/innen: | Koproduktion Theater 7schuh, Anne Swoboda, Görlitz Theater Papperlapapp, Meike Kreim, Leipzig |
Bühnenbild: | Ewald Otto, Berlin Annekatrin Heyne, Görlitz Origami e.V. Deutschland, Team Berlin |
Figuren: | Objekttheater, Licht- und Schatten, Schauspiel, Handfiguren, Masken, Papierfiguren, Origamifiguren |
Technik: | Bühne: Bühnenfläche Mindestmaße 4 m breit – 3 m tief, Höhe mind. 2,7 m ebener Bühnenboden 2 Stromanschlüsse in Bühnennähe Abstand zur ersten Zuschauerreihe ab 2 m von der Bühnenkante aus schwarzer Hintergrund, schwarze Seitenabhängung, kein Vorhang verdunkelter Raum (wird vom Veranstalter verdunkelt) keine Lärmbelästigung Zuschauer: möglichst ansteigende Sitzreihen Abstand zur ersten Zuschauerreihe ab 2 m von der Bühnenkante aus je nach Sitzordnung 80-120 Zuschauer Technik: Bühnenbeleuchtung und Tontechnik kann mitgebracht werden, wenn am Haus nicht vorhanden Hintergrund und Seitenabhängung kann mitgebracht werden, wenn am Haus nicht vorhanden • Garderobe wird gestellt • Aufbau: 2 h • Vorbereitungszeit: 1 h • Abbau: 1,5 h • Einlass: 10 Min. vor Vorstellungsbeginn • Stückdauer: 110 min inklusive Pause |
Kostüme: | Sophia Burkhardt, Görlitz |
Musik: | Georg Wieland Wagner, Dresden |
Technische Angaben
Spieldauer: | mit Pause 110 Min. |
Aufbau: | 2 Std. |
Abbau: | 1,5 Std. |
Bühnenmaße: | Breite: 4 mm / Höhe: 2,7 mm / Tiefe: 3 mm |
Technische Bedingungen:
Bühne
- ebener Bühnenboden
- 2 Stromanschlüsse in Bühnennähe
- Abstand zur ersten Zuschauerreihe ab 2 m von der Bühnenkante aus
- schwarzer Hintergrund, schwarze Seitenabhängung, kein Vorhang
- verdunkelter Raum (wird vom Veranstalter verdunkelt)
- keine Lärmbelästigung
Zuschauer:
- möglichst ansteigende Sitzreihen
- Abstand zur ersten Zuschauerreihe ab 2 m von der Bühnenkante aus
- je nach Sitzordnung 80-120 Zuschauer
Technik:
- Bühnenbeleuchtung und Tontechnik kann mitgebracht werden, wenn am Haus nicht vorhanden
- Hintergrund und Seitenabhängung kann mitgebracht werden, wenn am Haus nicht vorhanden
Sonstiges:
• Garderobe wird gestellt
• Aufbau: 2 h
• Vorbereitungszeit: 1 h
• Abbau: 1,5 h
• Einlass: 10 Min. vor Vorstellungsbeginn
• Stückdauer: 110 min inklusive Pause
Kontakt
Weitere Inszenierungen
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