Mutter Krausens Fahrt ins Glück

Stummfilm als Live-Performance. Große Puppenbesetzung, Schaustellereinlagen und musikalische Illustration.

Ein hochspannender Abend – wortlos, konsequent, anarchisch, ausufernd. Der Stummfilm von Phil Jutzi aus dem Jahre 1929 wird ins Puppenspiel übersetzt: zwei Schausteller bringen die Theatermaschinerie in Schwung, ausdrucksstarke Puppen werfen sich in das Geschehen, beredte Schrifttafeln ersetzen die Dialoge und am Klavier setzt der Musiker seine eigene Note dazu. In einer wilden Melange aus bildnerischer Abstraktion, inhaltlicher Klarheit und ausgefeiltem Figurenspiel erhält der Stummfilm einen sehr emotionalen, gegenwärtigen Bezug.

MUTTER KRAUSENS FAHRT INS GLÜCK ist ein Wechselbalg aus Melodram, zeitloser Milieukomödie, Krimi und Arbeiterromanze: In der Küche einer Berliner Hinterhofwohnung drängen sich die verschiedensten Typen zusammen – der melancholische Sohn und die kesse Tochter, der halbseidene Schlafbursche, seine sich prostituierende Geliebte und deren Kind. Mutter Krausen balanciert diese Zwangsgemeinschaft haarscharf am sozialen Absturz vorbei. Die Tochter bandelt mit einem Arbeiter an, eine Romanze scheint sich anzubahnen. Doch Zustände und Sehnsüchte durchkreuzen sich. Eines Tages versäuft der geliebte Sohn das mühsam erwirtschaftete Geld. Mutter Krausens Unglück nimmt seinen Lauf. Am Ende bleibt ihr nur die Fahrt in ein jenseitiges Glück.

Zielgruppe: Erwachsene
Autor/in: Phil Jutzi