Simon und das Kind in der Krippe

Eine Koproduktion von "Fithe. Das Figurentheater aus Ostbelgien" und dem "Theater Rosenfisch"

Der Hirtenjunge Simon kann die großen Leute nicht verstehen: Da kommt ein Paar aus der Fremde, und niemand will helfen. Dabei ist die Frau hochschwanger und braucht dringend eine Herberge! Doch irgendein Zauber muss über dieser Nacht liegen: Denn heute können die Tiere sprechen. Mit ihrer Hilfe gelingt es Simon, für das Allernötigste zu sorgen – auch wenn es nur eine Unterkunft im Stall ist, eine Decke und ein Stück Brot. Was soll’s, wenn der Hirte nicht einverstanden ist, der Wirt schimpft und die Bäuerin nörgelt? Und wahrhaftig: mit dem ersten Schrei des Kindes ist aller Zorn wie weggeblasen, und alle helfen mit, das Kind in den Schlaf zu singen.
Ein poetisches Weihnachtsstück mit einem beherzten Hirtenjungen, dem ersten Weihnachtslied der Welt und einer Geburt, die bestimmt ein Wunder ist.

Stefan Wunsch und Heinrich Heimlich führen die Stab- und Handpuppen in einer besonderen Guckkastenbühne mit stimmungsvollen Bühnenbildern.

Zielgruppe: Für Kinder von 3 Jahren bis 6 Jahren und Familienpublikum
Autor/in: Team
Regie: Katja Bär
Spieler/innen: Heinrich Heimlich, Stephan Wunsch
Bühnenbild: Katja Urban, Hedwig Wennmachers, Heinrich Heimlich, Stephan Wunsch
Figuren: Antonie Fröhlich
Technik: Peter Harbott
Musik: Stephan Wunsch

Mit freundlicher Unterstützung des Kulturministeriums von Ostbelgien.

Kindertheater des Monats NRW - 2011

Aufbau: 3 Std.
Abbau: 2 Std.
Bühnenmaße: Breite: 5m / Höhe: 2,8m / Tiefe: 3,5m (Höhe ab Podest)