Die 13. Fee
Figuren- und Objekttheater für Kinder ab 5 Jahren frei nach "Dornröschen“ der Brüder Grimm
Die Inszenierung betrachtet das bekannte Märchen durch die Brille der 13. Fee und nimmt in den Blick, wie wichtig es ist, mit all seinen Stimmungen und Fähigkeiten gesehen zu werden.
Mit Augenzwinkern und Magie wird von einem Königspaar erzählt, das endlich ihr lang herbeigesehntes Kind bekommt. Ein großes Fest wird gefeiert und alle sind eingeladen.
Alle? Leider nicht.
Die 13. Fee erhält keine Einladung, sie wird ausgeschlossen und darf nicht mitfeiern. So entspinnt sich ein roter Faden, der in eine Geschichte vom Wünschen und Verwünschen führt – hinein in die Welt von Feen, Fröschen und einer besonderen kleinen Prinzessin. Es ist eine Geschichte, die vor langer Zeit spielt, 100 Jahre dauert und doch im Jetzt landet. Denn auch heute brauchen wir die Magie des richtigen Augenblicks, damit aus Ausgrenzung, Wut und Zerstörung ein Happy End werden kann.
Informationen zur Inszenierung
| Premiere: | 05.09.2026 |
| Zielgruppe: | ab 5 Jahren |
| Regie: | Kerstin Wiese |
| Spieler/innen: | Kora Tscherning |
| Bühnenbild: | Dirk Riethmüller |
| Figuren: | Anke Berger |
| Kostüme: | Bärbel Rabold |
| Musik: | Felix Scheer |
Konzept: Anke Berger
Technische Angaben
| Spieldauer: | 45 Min. |
| Aufbau: | 1,5 Std. |
| Abbau: | 1 Std. |
| Bühnenmaße: | Breite: 4m / Höhe: 2,7m / Tiefe: 4m |
© Benedikt Flückiger