Der kleine Muck

(Archivierte Inszenierung)

Inszenierung für Kinder ab 5 Jahren

In der Stadt Nicea lebte einmal ein armer Junge, der wurde von allen nur "der kleine Muck" genannt. Denn er war, obgleich schon 16 Jahre alt, kaum einen Meter hoch. Hinzu kam, daß sein kleiner Körper einen Buckel hatte und einen Kopf tragen mußte, der viel zu groß für ihn war. Deshalb schämte sich der Vater sehr für seinen Sohn und als er eines Tages plötzlich starb, ließ er den kleinen Muck arm und unwissend zurück.

So beginnt die Geschichte von dem kleinen Muck, der nun hinaus geht in die Welt, um sein Glück zu suchen. Nach einem langen Weg durch die Wüste gelangt er zum Haus der Frau Ahavzi und bedient ihre Katzen, kommt dabei zu wundersamen Pantoffeln und einem Zauberstöckchen, geht damit zum Sultan und wird dessen Oberleibläufer, landet unschuldig im Gefängnis und läßt schließlich den Leuten am Hofe Eselsohren wachsen. Am Ende muß er den Kindern von Nicea immer wieder seine Geschichte erzählen.

Zielgruppe: Kinder ab 5 Jahren
Autor/in: Märchen von Wilhelm Hauff
Regie: Dörte Kiehn
Spieler/innen: Heike Klockmeier, Jürgen Maaßen