STAATSTHEATER MEININGEN sucht Theaterpädagoge / Theaterpädagogin (m/w/d)
Das Junge Staatstheater wurde in der Spielzeit 2021/21 unter der Intendanz von Jens Neundorff von Enzberg neu gegründet und setzt sich aus den Sparten Junges Theater, Puppentheater und Junge Musik zusammen. Die in der Spielzeit 2021/22 zusätzliche gegründete eigene Spielstätte für junges Publikum ("Rautenkranz") bietet neben dem Großen Haus und den Kammerspielen neue Spielräume und Möglichkeiten. Der Spielplan des Jungen Theaters umfasst die gesamte Bandbreite an Stücken, vom Märchen bis hin zu Klassikern, Stückentwicklungen und Sonderformaten und richtet sich an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Wir stehen für ein qualitativ hochwertiges Kinder-, und Jugendtheater, welches sich mit den Lebenswirklichkeiten des jungen Publikums auseinandersetzen will und in seiner Ausrichtung gesellschaftliche Entwicklungen und Themen in den Fokus stellt.
Das Staatstheater Meiningen sucht zu Beginn der Spielzeit 2023/24, ab 01.08.2023
einen Theaterpädagoge / eine Theaterpädagogin (m/w/d)
Ihre Qualifikation:
Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Theaterpädagogik, Kulturpädagogik, Theaterwissenschaft oder eine vergleichbare Qualifikation als Theaterpädagoge und haben Lust auf junges Publikum, Publikumsnähe und aktive Prozessbeteiligung.
Ihre Aufgaben:
- Kommunikation und Netzwerkpflege mit schulischen und außerschulischen Bildungspartner:innen
- Spielplan- und inszenierungsbegleitende Vor- und Nachbereitung
- Theaterpädagogische Vermittlung von Theaterinhalten und Erstellung von stückbezogenen Materialien in digitaler und analoger Form
- Übernahme von Hausführungen
- Konzeption, Organisation und Leitung von partizipativen Projekten mit Kindern, Jugendlichen und Bürger:innen
- Erstellung von Begleitmaterialien und Recherchearbeit bei verschiedenen Inszenierungen
- Planung, Organisation der Südthüringischen Schultheatertage
- Verantwortung für weitere theaterpädagogische Aktivitäten
Die Vergütung und arbeitsrechtlichen Bedingungen erfolgen nach NV-Bühne.
Das Staatstheater Meiningen ist mit den Sparten Schauspiel, Musiktheater, Konzert und dem Jungen Staatstheater die größte Kultureinrichtung der Region. Die traditionsreiche Bühne wird unter dem Dach der Kulturstiftung Meiningen-Eisenach vom Freistaat Thüringen, der Stadt Meiningen und dem Landkreis Schmalkalden-Meiningen gemeinsam getragen und beschäftigt über dreihundert Mitarbeiter aus mehr als zwanzig Nationen.
Das Junge Staatstheater fördert aktiv die Gleichbehandlung aller Mitarbeiter:innen. Wir freuen uns über jede Bewerbung — ausdrücklich unabhängig von ethnischem Hintergrund, der Religion oder der sexuellen Orientierung. Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 31.01.2023 an:
Staatstheater Meiningen oder per Mail (in einer PDF-Datei) an:
Frau Gabriela Gillert
Leiterin Junges Staatstheater
Bernhardstraße 5
98617 Meiningen
Bitte fügen Sie Ihrer schriftlichen Bewerbung nur Kopien bei, da ein Rückversand eingereichter Bewerbungsunterlagen nicht erfolgen kann. Ihre E-Mail-Bewerbung fassen Sie bitte zu einem Dokument zusammen.
Die Bewerbungsunterlagen werden vier Wochen nach Abschluss des Auswahlverfahrens nach den Vorgaben des Datenschutzrechts vernichtet; elektronische Bewerbungen werden entsprechend gelöscht.
Mit freundlichen Grüßen
Susanne Tenner-Ketzer