Film "RADIKAL DINGLICH" zum Welttag des Puppenspiels am 21.3.2026

KompleXX Figurentheater hat einen Film über die Deutsche Figurentheaterszene in Auftrag gegeben, der die Sichtbarkeit des Genres Figurentheater erhöhen soll. Nun ist er da und darf gesehen werden!

Let’s be RADIKAL DINGLICH! Anlässlich des internationalen Tages des Puppenspiels am 21. März 2026 wird der Dokumentarfilm RADIKAL DINGLICH! in zahlreichen Theatern, Museen, Hochschulen und Kultureinrichtungen deutschlandweit gezeigt.

Das zeitgenössische Puppen-, Figuren-, Objekt- und Materialtheater reicht weit über klassisches Kindertheater hinaus. Es stellt Material auf Augenhöhe mit dem Menschlichen und hinterfragt Dualismen wie Ding und Mensch, Objekt und Subjekt, tot und lebendig, digital und analog. Untrennbar mit der Frage verbunden, wie wir mit Material umgehen und uns unter Dingen verorten, spiegelt die Kunstform zentrale Themen unserer Zeit – von Gender und Transhumanismus über Kolonialismus und Konsum bis zur Suche der Menschheit nach einer neuen Position in der Welt. RADIKAL DINGLICH! Eröffnet faszinierende Einblicke in eine überraschend vielfältige, lebendige Szene.

Ihr wollt den Film auch in eurer Einrichtung zeigen? Meldet euch bei

  • Der Dokumentarfilm RADIKAL DINGLICH! steht kostenlos zur Verfügung: Es entsteht keine Kosten für die Veranstalter:innen, die den Film zeigen möchten. 
  • Im Film wird es in deutscher und in englischer Sprache gesprochen. Es werden eine Version mit deutscher Untertitelung und eine Version mit englischer Untertitelung werden zur Verfügung stehen.

Weitere Infos und Tourdaten unter www.komplexx-figurentheater.de

Eine Initiative des Bündnisses KompleXX Figurentheater zur überregionalen Sichtbarkeit der Puppen-, Figuren- und Objekttheaterszene.

Film "RADIKAL DINGLICH" zum Welttag des Puppenspiels am 21.3.2026

© Roemersloewe Film

Nach oben