52. Bundeskongress in Bad Liebenwerda

vom 09.-12.01.2020

Der neue Vorstand und unser Mann in Berlin / Foto: Gabriele Schamal

Sebastian Putz (Beisitzer), Anja Kosanke (Kasse), Stephan Schlafke (2. Vorsitz), Matthias Träger (1. Vorsitz), Christiane Klatt (Beisitzerin), Klaus Bortoluzzi (Geschäftsstelle)

Jahrestagung 2020 in Bad Liebenwerda - der Wiege des Wandermarionettentheaters!

Wie früher haben wir hier überwintert.

3 Tage voller Diskussion, Spielen und Ausstellungen mit Rundum-Versorgung durch die Kulturamtsmitarbeiter*innen (vor allem Steffi Marschner - vielen herzlichen Dank!), den Museumsmitarbeiter*innen (Dank für die tolle visionäre Führung speziell an Ralf Uschner!) und den Landrat!

3 Vorstandsmitglieder (aufgrund von 2 Rücktritten aus persönlichen Gründen) wurden nachgewählt. Der Vorstand besteht jetzt aus Matthias Träger (1. Vorsitzender), Stephan Schlafke (2. Vorsitzender) und Anja Kosanke (Kassiererin); im Beisitz: Christiane Klatt und Sebastian Putz.

Wir diskutierten während der Tagung den MASTERPLAN FIGURENTHEATER - die Steuerungsgruppe aus Mitgliedern der Vereine UNIMA, dfp und VDP tagten einen Abend zuvor - die Aktivitäten der Referate, sahen 5 Vorstellungen von Kolleg*innen, 2 Ausstellungen, 2 Workshops … und hatten trotzdem viel Zeit für die persönliche Vernetzung der Mitglieder untereinander in den Kaffeepausen und an den wunderbaren Büffets.

Das Figurentheaterkolleg Bochum ist neues assoziiertes Mitglied im Verband - herzliche Willkommen!

Kurz: Absolut aufgetankt für das neue Jahr! Vielen Dank an alle, die da waren!

Nächstes Jahr treffen wir uns in Augsburg (save the date: 7.-10.01.2021)!

Bis dahin - alles Gute!