Theater der Dinge 23

"Spielräume" (Arbeitstitel)

3. bis 9. November 2023

Schaubude Berlin, Theater Strahl, TATWERK und andere Spielorte

Theater der Dinge sucht in seiner diesjährigen Ausgabe nach „Spielräumen“. Damit widmet es sich einem Kern des Genres, in dem Puppe, Ding und Mensch gemeinsam im Spiel-Modus neue Welten imaginieren – und mittlerweile in Theater-Games auch das Publikum zum Mitspielen einladen.

Während mancherorts die Spielräume immer kleiner werden und womöglich ganz zu verschwinden drohen, öffnen sich andernorts neue Räume, die bespielt werden wollen. Diesen politischen, ökonomischen, sozialen aber auch künstlerischen und ästhetischen Prozessen stellt sich das vielfältige Programm aus Inszenierungen, Theater-Games und Installationen – etwa wenn ein Choreograf versucht, die Monotonie robotischer Bewegungen in einen Tanz zu verwandeln, wenn aus zweidimensionalen Leuchtpunkten dreidimensionale Jonglierbälle werden oder wenn das Publikum aufgefordert ist, im Brettspiel eine ökologisch ausgeglichene Welt zu erschaffen.

Inhaltlich gerahmt wird das künstlerische Programm durch Diskursformate, Workshops, Austausch und Reflexion.

Ein Projekt der Schaubude Berlin
Hauptförderin: Senatsverwaltung für Kultur und Europa