TABORI-PREIS 2023

Save the Date - 17. Mai 2023 / 19.00 Uhr

Am 17. Mai 2023 um 19.00 Uhr verleiht der Fonds Darstellende Künste zum 14. Mal den Tabori Preis, die bundesweit höchste Auszeichnung für die Freien Darstellenden Künste. Freuen Sie sich – live im HAU Hebbel am Ufer (HAU1) oder online auf www.fonds-daku.de – auf Acts der Preisträger*innen 2022, auf Künstler*innen aus ganz Deutschland und dem Ausland, auf Live-Interviews aus dem Tabori-Studio und eine rauschende Aftershowparty.

Der Tabori Preis

Mit dem Tabori Preis ehrt diese Fachjury eine kontinuierliche künstlerische Arbeit mit hoher bundesweiter und internationaler Ausstrahlung, die inhaltlich relevant, zuweilen provokant und in Format oder ästhetischer Handschrift wegbereitend war und ist. Mit der Auszeichnung honoriert die Jury experimentelle Formate von Künstler*innen und Gruppen, die durch ein bedeutendes Upcoming oder durch kontinuierliche Entwicklungen eines eigenständigen ästhetischen Formates überzeugt haben. Der Preis ist mit 25.000 Euro, die Tabori Auszeichnungen sind mit 15.000 Euro dotiert. Die Jury wählt dabei die Gewinner*innen aus allen Künstler*innen und Gruppen aus, die in den vergangenen 5 Jahren vom Fonds Darstellende Künste gefördert wurden.

In 2023 vergibt der Fonds Darstellende Künste zum zweiten Mal in Folge auch eine Tabori Auszeichnung international an frei produzierende, international agierende und tourende Künstler*innen(-gruppen), die durch eine herausragende Ästhetik und engagierte inhaltliche Arbeiten überzeugen. Die Tabori Auszeichnung international ist ebenfalls mit 15.000 Euro dotiert und wird von einer internationalen Fachjury vergeben.

Anmeldung

Allen Interessierten und Freund*innen der Freien Darstellenden Künste empfehlen wir: Save the Date! Seien Sie dabei, wenn die bundesweit und international bemerkenswerten und bedeutenden Künstler*innen den Tabori Preis und die Tabori Auszeichnungen 2023 erhalten werden.

Der Eintritt ist frei. Die Anmeldung wird ab April 2023 über die Webseite des Fonds Darstellende Künste möglich sein.

Nach oben