Spielende Hand 2018 verliehen

Der VDP Ehrenpreis "Die Spielende Hand" geht in diesem Jahr an den Förderverein Kulturspeicher Dörenthe e.V.

Am 31. Mai wurde im Rahmen der Figurentheater-Tage 2018 in Ibbenbüren der VDP- Ehrenpreis "Die Spielende Hand" an den Förderverein Kulturspeicher Dörenthe e.V. verliehen. Der Kulturspeicher bietet seit vielen Jahren regelmäßig Puppentheatervorstellungen an, unterhält eine feste Spielstätte für Figurentheater und richtet seit 2012 die Figurentheatertage aus.
Der Verband möchte hiermit das Engagement des Fördervereins und insbesondere Herrn Karl-Heinz Käsekamps auszeichnen und auch weitreichend ein Zeichen für kleine, lokale Initiativen und ihren oft ehrenamtlichen Einsatz setzen. Ohne diese Bereitschaft vieler Einzelner hätte das Puppentheater, besonders in ländlichen Regionen, einen sehr schweren Stand. In seiner Rede hob der 1. Vorsitzender Matthias Träger die enorme Bedeutung ehrenamtlicher Arbeit hervor.

Im Rahmenprogramm wurde die Wanderausstellung "Der VDP - 50 Jahre - 50 Ansichten" gezeigt, die in Ibbenbüren bis Anfang Juli zu sehen sein wird.