Sonderausstellung "Ausgedacht & handgemacht. Theaterfiguren und ihre Schöpfer"

Herbstausstellung des Theaterfigurenmuseums zum 4. Figurentheaterfestival Lübeck vom 18. September bis 13. November 2016

Faszinierende Figurengestalter und Figurengestalterinnen von heute stehen im Zentrum der Sonderausstellung Ausgedacht & handgemacht. Theaterfiguren & ihre Schöpfer.
Kristiane Balsevicius, Michaela Bartoňová, Jürgen Maaßen, Mechtild Nienaber, Christian Werdin, das Figurentheater Wilde&Vogel u. a. repräsentieren die ganze Bandbreite der zeitgenössischen Theaterfigurengestaltung in Deutschland.

Verschiedene Werkphasen zeigen, wie sich die Künstler und Künstlerinnen weiterentwickeln und welche unterschiedlichen Gestaltungstechniken eingesetzt werden.

In den Gastspielen des diesjährigen Figurentheaterfestivals „Figuren Theater Gestaltung“ erleben die ZuschauerInnen im benachbarten Figurentheater Lübeck für die jeweiligen Inszenierungen gestaltete Figuren im Spiel. Die Künstlerpersönlichkeiten hinter einigen der Figuren zeigt das TheaterFigurenMuseum.