Wanderausstellung: Erster Stopp

Die Jubiläums-Ausstellung "Der VDP-50 Jahre-50 Ansichten" steuert nach ihrer Eröffnung in Meiningen den ersten Halt beim SpielLust-Festival in Rostock an.

Vom 25.-28. Januar 2018 feiert der LAFT Mecklenburg-Vorpommern auf der Bühne 602 sein SpielLust-Festival. Zu diesem Anlass wird die Jubiläumsausstellung "Der VDP-50 Jahre-50 Ansichten" gezeigt.

Die Ausstellung besteht aus 50 künstlerisch gestalteten Holzkästen voller Erinnerungen, Augenblicke, Momentaufnahmen und Perspektiven des Puppen- / Figurentheaters von gestern, heute und morgen. Kästen zum Betrachten, zum Lesen und zum Ausprobieren. Die Mitgliedsbühnen des Verbandes geben auf diese Weise nicht nur dem Verband, sondern auch der Ausstellung die Existenzgrundlage durch ihre Kunst, ihr Handwerk, ihre Geschichten, ihre Arbeit und ihre Kreativität. Die 50 Kästen spiegeln frei gestaltet, vielfältig, verrückt und voller Fantasie das ganze Spektrum der einzelnen Theater wider und zeigen in Fotos, Filmen und Figuren Einblicke in die Arbeit, die Historie, die Erfolge und die Referate des VDP.
In Anlehnung an den Lebensalltag der meisten Puppenspieler wird die Ausstellung während des Jubiläumsjahres 2018 durch ganz Deutschland wandern und bei Figurentheaterfestivals, in Kulturzentren und Theaterhäusern gezeigt werden.