Ausgabe Nr. 125, 2022/2

VDP aktuell

Grußwort des Vorstandes

Theater und Weltgeschehen

Figurentheater in der heutigen Zeit – geht das? (Miriam Helfferich)
Puppenspiel als Leitplanke (Volker Schrills)
Per Pedal zum Publikum. „Bikes und Puppen“ – Das 1. Leipziger Fahrradtheaterfestival (Frank Schenke)
Und jedem Ding wohnt ein Zauber inne … „Die Versammlung der Dinge“ im FUNDUS Theater (Petra Albersmann)

Festival

Eine Nische mit viel Potenzial. Gespräch mit Sybille Hirzel, Leiterin des Schattentheater Festivals Schwäbisch Gmünd
Wo Licht ist, ist auch Schatten. Impressionen vom 12. Internationalen Schattentheater Festival Schwäbisch Gmünd (I. Beutel-Spöri & Miriam Helfferich)
Im Reich der Schatten. Interview mit Rainer Reusch, Gründer und künstlerischer Leiter des Museums „schattenreich“
„Es ist eine Freude, wenn die dingliche Welt anfängt zu leben.“ Miriam Paul, Künstlerische Leiterin des Theaters Fadenschein und des Weitblick Festivals im Gespräch
Theatererlebnisse, die Blicke weiten. Eindrücke vom Weitblick Festival 2022 (Angelika Maria Gök)

Fragebogen

Matthias Jungermann, Figurentheater Radieschenfieber

Studium

Blick auf die eigene Biographie. Bachelorarbeiten von Absolvent*innen des Studiengangs Figurentheater Stuttgart: Lukas Schneider: „Scaena Corpus“; Chloé Delaby: Temps qui coule; Abdulsamad Murad: Mir geht's gut; Marta Pelamatti: La Frittata

Aktuelle Szene

Von der 6. Figurentheater-Konferenz in Northeim (Klaus Grimberg)
Die nachdenkliche Matratze (Heike Klockmeier)
Puppenspieler – ein Traumberuf? Ein Traumberuf! (Matthias Kuchta)
Wie passen Figuren zwischen Buchdeckel? (Heike Klockmeier)
Eindrücke vom Labor „Die Generationen“ (Matthias Kuchta/Anke Scholz)
Puppen auf der „documenta fifteen“ (Günter Staniewski)

Praxis / Tipps

Bessere Fotos für Presse und Veranstaltungen. Kleiner Foto-Leitfaden mit Tipps (Maren Winter)

Neuinszenierungen von VDP-Mitgliedsbühnen