Sonderausgabe, notebook 7 "Perspektivwechsel"

• Ausgabe lieferbar
  • Preis: 5,00 € zzgl. Versandkosten

Inhaltsverzeichnis

Das diesjährige Thema Perspektivwechsel lockte wieder eine diskussionsfreudige Runde nach Northeim zum Symposium im Rahmen der 7. Deutschen Figurentheaterkonferenz.
Die diesjährige Diskussion war so interessant, dass wir die differenzierten Statements zusammengefasst haben – zum Weiterdenken.
Was bedeutet es eigentlich, eine Perspektive einzunehmen oder eine andere Perspektive zu begreifen? Da ist einiges an Kreativität gefragt. Die Diskussion arbeitete heraus, dass das Erfassen einer Perspektive nicht auch zugleich das eigene Handeln verändern muss.
Immer wieder spielte auch die politische Situation in Ungarn in die Diskussion, wo Kunst und Unterricht ganz der Ideologie dienen müssen und es keine demokratische Freiheiten mehr gibt – eine düstere Perspektive des Demokratieverlustes.
Vielfältige Ansichten gab es zum Thema, viele Fragen blieben anregend auch im Raum stehen als »Fragestellungen zum Mitnehmen« – bis hin zum Entwurf eines wissenschaftlichen Forschungsansatzes der Zusammenarbeit von Biologen und Puppenspieler:innen, der neue Denkräume für die Zukunft eröffnete.
Der russische Flüchtling Alexander Khromov zeigte zum Abschluss des Symposiums einen Objekttheaterbeitrag zu seinem Erleben grausamer russischer Gegenwart und die schmerzliche Überwindung des Bösen in sich selbst in eindrücklichen Bildern.
Eine anregende Lektüre wünscht
die Redaktion

The topic Changing perspectives made for vivid discussions at the 7th puppet theatre conference in Northeim, Germany.
This year’s debate was so interesting that we decided to summarise the differentiated statements – in order to keep the train of thought going.
What does it even mean to assume a perspective, or to grasp a different perspective? This calls for a lot of creativity. The discussion also established the fact that you can comprehend a perspective without modifying your own behaviour accordingly.
At more than one point, we also discussed the political situation in Hungary where art and education are now completely controlled by ideology, and democratic liberty is a thing of the past – a grim perspective demonstrating a loss of democracy.
The topic elicited many varied responses, and quite a few questions ended up floating in the room for future consideration. The prospect of a scientific research approach where biologists and puppeteers may work together even opened up new thinking spaces for years to come.
At the end of the symposium, the Russian refugee Alexander Khromov showed an object theatre performance illustrating the way he experiences the cruel present times in Russia, and the painful defeat of the evil inside oneself, in haunting images.
We hope you will enjoy reading this and find some inspiration.
The editors