Inszenierung: RUNGHOLTS EHRE, KOBALT Figurentheater Lübeck

Service für Veranstalter

Suchen Sie eine Erwachsenen-Aufführung für Ihr Festival oder Aufführungsserie? Hier gibt es die Auswahl!

Hier klicken!

Inszenierung: Zebraling und Knirpsmaschine, Theater Fadenschein

Service für Veranstalter

Suchen Sie eine Aufführung für die Allerkleinsten? Hier gibt es die Auswahl!

Hier klicken!

Verband Deutscher Puppentheater e.V.

Der Verband Deutscher Puppentheater e.V. (VDP) ist die kulturpolitische Vertretung für professionelle Puppen-, Figuren- und Objekttheater in Deutschland. Der VDP berät, vernetzt und vertritt über 140 Mitgliedsbühnen. Diese profitieren von der fachlichen Hilfe sowie dem künstlerischen Austausch und entwickeln die Szene gemeinsam weiter.

Interessenvertretung

Der VDP setzt sich für eine stärkere Wahrnehmung in Öffentlichkeit und Politik ein. Dafür ist er in verschiedenen kulturpolitischen Gremien präsent. Bereits seit 1968 vertritt der VDP die professionellen Puppen- und Figurentheater in der Bundesrepublik Deutschland. Damit ist er der erste Zusammenschluss freier Theater in Europa. Von Beginn an arbeitet der VDP basisdemokratisch und setzt auf die Vielfalt in der Puppenspielkunst und im Figurentheater. Dabei vertreten ausschließlich aktive Mitglieder:innen den Verband.

Beratung bei Fachfragen

Bei allen Fachfragen rund um die Arbeit professioneller Puppenspieler:innen berät der VDP. Der Verband vermittelt Kontakte und tauscht sich über juristische Fragen aus (z.B. bei den Themen GEMA, Tantiemen, Versicherungen, Künstlersozialkasse, Rente …). Im großen Netzwerk des VDP profitieren die Puppenspieler:innen vom Know-how der anderen Bühnen. Zudem begleitet der Verband Neu- und Quereinsteiger und erleichtert ihnen den Berufsstart.

Künstlerischer Austausch

Der künstlerische Austausch wird beim VDP großgeschrieben. Die Mitgliedsbühnen teilen Informationen und Ideen vertrauensvoll miteinander und diskutieren über künstlerische Entwicklungen. Beim jährlichen Bundeskongress des VDP Anfang Januar trifft sich die deutsche Figurentheaterszene und zeigt ihre Vielfalt: In der jeweils gastgebenden Stadt veranstaltet der VDP eine Figurentheaterwoche mit Aufführungen, Diskussionen und Vorträgen. Darüber hinaus ist der VDP Kooperationspartner der deutschen Figurentheaterkonferenz mit integriertem Symposium.

Der VDP vergibt den Ehrenpreis „Die spielende Hand“ seit 1993. Mit dieser undotierten Auszeichnung werden Menschen geehrt, die sich herausragend für das Wohl des Puppen-, Figuren- und Objekttheaters eingesetzt haben.

Weiterbildung

Der VDP setzt sich stark für die berufliche Weiterbildung ein und initiierte u.a. den 1983 eingerichteten Studiengang Figurentheater in Stuttgart. Viele Mitglieder:innen engagieren sich bei der Organisation von Festivals und veranstalten regionale Projekte, Seminare und Workshops, von denen die Kolleg:innen profitieren.

Weltweites Netzwerk

Das Netzwerk des VDP kooperiert mit dem Weltverband UNIMA (Union internationale de la Marionnette), ist assoziiertes Mitglied im Bundesverband freie darstellende Künste e.V. (BfdK), im Weltverband der Kinder- und Jugendtheater ASSITEJ e.V. und im Deutschen Kulturrat / Rat der darstellenden Künste. Zudem ist er Mitgliedsorganisation im Fonds darstellende Künste.

Informationen

Der VDP teilt aktuelle Informationen aus der Szene und bewertet kulturpolitische Entwicklungen. Halbjährlich gibt er die Theaterzeitschrift Puppen, Menschen & Objekte heraus. Mit Archiven und Sammlungen ermöglicht der VDP Einblicke in das Puppen-, Figuren- und Objekttheater von gestern bis heute.