Simon und das Kind in der Krippe

Eine Koproduktion von "Fithe. Das Figurentheater aus Ostbelgien" und dem "Theater Rosenfisch"
Der Hirtenjunge Simon kann die großen Leute nicht verstehen: Da kommt ein Paar aus der Fremde, und niemand will helfen. Dabei ist die Frau hochschwanger und braucht dringend eine Herberge! Doch irgendein Zauber muss über dieser Nacht liegen: Denn heute können die Tiere sprechen. Mit ihrer Hilfe gelingt es Simon, für das Allernötigste zu sorgen – auch wenn es nur eine Unterkunft im Stall ist, eine Decke und ein Stück Brot. Was soll’s, wenn der Hirte nicht einverstanden ist, der Wirt schimpft und die Bäuerin nörgelt? Und wahrhaftig: mit dem ersten Schrei des Kindes ist aller Zorn wie weggeblasen, und alle helfen mit, das Kind in den Schlaf zu singen.
Ein poetisches Weihnachtsstück mit einem beherzten Hirtenjungen, dem ersten Weihnachtslied der Welt und einer Geburt, die bestimmt ein Wunder ist.
Stefan Wunsch und Heinrich Heimlich führen die Stab- und Handpuppen in einer besonderen Guckkastenbühne mit stimmungsvollen Bühnenbildern.
Informationen zur Inszenierung
- ZielgruppeFür Kinder von 3 Jahren bis 6 Jahren und Familienpublikum
- AutorTeam
- RegieKatja Bär
- SpielerHeinrich Heimlich, Stephan Wunsch
- BühnenbildKatja Urban, Hedwig Wennmachers, Heinrich Heimlich, Stephan Wunsch
- FigurenAntonie Fröhlich
- TechnikPeter Harbott
- MusikStephan Wunsch
- SpielformStabfiguren, Handpuppen
Mit freundlicher Unterstützung des Kulturministeriums von Ostbelgien.
Kindertheater des Monats NRW - 2011
Technische Angaben
- Spieldauer40 Min.
- Aufbauzeit3 Std.
- Abbauzeit2 Std.
- BühnenmaßeBreite: 5 m; Tiefe: 3,5 m; Höhe: 2,8 m (ab Podest);
- SonstigesAufführungsort muss verdunkelbar sein
Nähere Infos beim Theater erfragen
Weitere Inszenierungen dieses Theaters
Für Kinder
- Frederik
- Löwe und Maus
- Peter und der Wolf
- Theater für Zwerge
- Fridolin & Friederike - eine Hühnerliebe
- Die Hasenkiste - Oder warum Herr Anton plötzlich Karotten mochte
- Plötzlich Pinguin
- Des Kaisers neue Kleider
- Matze, die kleine Miezekatze