Der gestreifte Kater und die Schwalbe Sinhá

Kinder, Kinder, Kinder, das ist eine Geschichte:
Die Schwalbe Sinhá und ihre Mutter sind wieder zurück in dem kleinen Dorf, Clara Kuh hat in der Molkerei zu tun, Herr Ernst sorgt für Ordnung, die Küken von Frau Henne üben ihre Akrobatiknummern für das Dorffest und Eule kommt von der Nachtschicht.
Ein friedliches Dorf ist das. Wenn nur der gestreifte Kater nicht wäre. Niemand ist so grässlich und so gemein, behauptet Herr Papagei, und der weiß Bescheid. Wenn irgendetwas Schlimmes im Dorf geschieht, war es der gestreifte Kater. Ist doch klar, meint auch Clara Kuh, das wissen doch alle. Und dann befreunden sich die Schwalbe Sinhá und der gestreifte Kater. Im ganzen Dorf wird getratscht und die Gerüchteküche brodelt. Clara Kuh ist entsetzt: Um Himmels Willen, das geht doch gar nicht. Eine Schwalbe und ein Kater. Und auch Herr Ernst findet das nicht in Ordnung. Die arme Schwalbe, meint Herr Papagei. Und die drei beschließen: Der Kater muss weg!
Doch das eine ist, was die Leute reden und das andere ist, was stimmt. Das weiß auch die Schwalbe Sinhá und sie hält zu ihrem neuen Freund. Und dann kommt alles ganz anders.
Eine Geschichte, wie sie hier und da und dort und überall genauso passieren könnte.
Informationen zur Inszenierung
- ZielgruppeKinder
- AutorFigurentheater Gingganz
- RegieDietmar Staskowiak
- SpielerMichael Staemmler
- BühnenbildMichael Staemmler
- FigurenMichael und Mechthild Staemmler
- SpielformTischfiguren
Gefördert durch:
Landschaftsverband Südniedersachsen
Stadt Göttingen
Landkreis Göttingen
Technische Angaben
- Spieldauer50 Min.
- Aufbauzeit1 1/2 Std.
- Abbauzeit1 Std.
- BühnenmaßeBreite: 3 m; Tiefe: 3 m; Höhe: 2.80 m;
- SonstigesNähere Infos beim Theater erfragen
Weitere Inszenierungen dieses Theaters
Für Kinder
- Ein Schaf fürs Leben
- Die drei Schweinchen und der Wolf
- Dunkel wars der Mond schien helle
- Die Bremer Stadtmusikanten
- Circus Circus
- Der kleine König Dezember
- Hase und Igel und anderer Unsinn
- Oh wie schön ist Panama
- Die Nachtigall
- Alle Jahre wieder ...
- Vom Fischer und seiner Frau
- Was war zuerst da?