George Tabori Preis 2017

Mit dem George Tabori Preis vergibt der Fonds Darstellende Künste seit dem Jahr 2010 die höchste bundesweite Auszeichnung für Ensembles und Künstler*innen aus der freien Theaterszene.

Die kommende Preisverleihung findet am Mittwoch, 24. Mai 2017, um 19 Uhr im HAU Hebbel am Ufer (HAU1) in Berlin statt.
In ihrer Sitzung hat die Fachjury des Fonds Darstellende Künste die Nominierungen für den George Tabori Preis 2017 wie folgt beschlossen.

Das Programm ist zu finden unter dem link: http://www.fonds-daku.de/das-diesjaehrige-programm/

Für den Hauptpreis sind folgende Gruppen nominiert:

• die Kompanie »Flinn Works« aus Berlin|Kassel
  • die aus Medien- und Performancekünstlern bestehende Gruppe »LIGNA« aus Hamburg|Berlin|Frankfurt
  • das vierköpfige Team von »Monster Truck« aus Berlin|Bochum

Für den Förderpreis wurden des Weiteren nominiert:

• das Freie Theater »boat people projekt« mit Sitz in Göttingen
  • die Berliner Choreografin und Performerin »Kat Válastur«
  • das Hildesheimer Theaterkollektiv »Markus&Markus«

Aus allen Nominierten wird jeweils ein Gewinner je Kategorie von der Fachjury ausgewählt und bei der feierlichen Verleihung bekannt gegeben.

Der Hauptpreis, dotiert mit 20.000 Euro, wird für herausragende, beispielgebende und kontinuierliche „Ensembleleistungen“ mit bundesweiter und internationaler Ausstrahlung vergeben.

Der Förderpreis, dotiert mit 10.000 Euro, wird für die Entwicklung neuer künstlerischer und experimenteller Formate eines „Ensembles“ oder einer Künstlergruppe mit überregionaler und bundesweiter Ausstrahlung verliehen.

Die Jury setzt sich 2017 wie folgt zusammen:
Sabine Gehm (Tanz Bremen, Künstlerische Leitung / Vorsitzende Kuratorium Fonds)
Wolfgang Kaup-Wellfonder (Puppenspieler und Vertreter des Verbandes Deutscher Puppentheater / stellvertretendes Vorstandsmitglied Fonds)
Matthias Pees (Künstlerhaus Mousonturm / Intendant und Geschäftsführer)
Prof. Dr. Wolfgang Schneider (Professor für Kulturpolitik an der Universität Hildesheim und Vorsitzender der ASSITEJ e.V. / Vorstandsvorsitzender Fonds)
Matthias Schulze-Kraft (LICHTHOF Theater, Künstlerischer Leiter / Vorsitzender Kuratorium Fonds)

Als Fest-Rednerin für die Preisverleihung freuen wir uns auf Claudia Roth (Vizepräsidentin Deutscher Bundestag).